Ja, so einen Verein gründen ist nicht leicht. Wir wollten die Gründung unbedingt im Oktober bei unserem alljährlichen Surftrip auf Rügen vollziehen, da sich die Gründung sonst noch länger hinaus gezögert hätte.
In der Kürze war die Satzung schon kurz nach der Gründung überholt. Uns wurde klar, dass wir als Lausitzer Surfer e.V. überregional tätig sein werden, ohne uns an eine Lokalität oder einen See zu binden. Außerdem wollen wir alle Surfer vertreten und möglichst allen gleichberechtigt Mitspracherecht geben, unabhängig wo jedes Mitglied herkommt. Das bedeutete für uns, unsere Netzwerktätigkeit muss digital ausgerüstet sein.
Hier gibt es neue Möglicheiten für Vereine, zum Beispiel Online-Mitgliederversammlungen durchzuführen, oder Abstimmen den Mitgliedern schon vor den Versammlungen zu ermöglichen, sodass auch jene, welche an der Versammlung nicht teilnehmen, Ihre Stimme abgeben können. Ausserdem wollen wir die Selbstorganisation der Mitglieder durch ein Online-System unterstützen und den Vorstand von Organisatorischem wie Registrierung, Spendenbescheinigungen ausstellen und Lastschriften einrichten entlasten.
Zuletzt wollten wir die Möglichkeit von Online-Notar Beglaubigungen nutzen. Einfach, weil das so jetzt gemacht wird. Punkt.
Für all das mussten wir die Satzung anpassen. Hier findet Ihr die Änderungen im Nachverfolgungsmodus und das Protokoll der Mitgliederversammlung:
- Satzungsänderungen vom 31.10.2023
- Protokoll der Mitgliederversammlung
- Die aktuelle Satzung liegt auf lausitzer-surfer.de

Fotos
Natürlich wurde auch gesurft! Hier ein paar Fotos vom Oktober, vom Berzdorfer See.








Viele Grüße
Euer Vorstand
Vorsitzender Alexander Dunkel
Stellvertretender Vorsitzender Kristof Ahnert
Schatzmeister Dr. Steve Kupke
Datenschutzbeauftragter Thomas Forner